Startseite > Meldungen (Details)

Meldungen - Übersicht

Vitamine zum Tag der gesunden Ernährung

Die Diätassistentinnen Sarah Frerich und Olga Carmen (links) verteilten Smoothies und Müslischälchen.
Die Diätassistentinnen Sarah Frerich und Olga Carmen (links) verteilten Smoothies und Müslischälchen.

Man nehme Bananen, Äpfel, Limettensaft, Honig und püriere alles. Zum Schluss gebe man Feldsalat bei. Feldsalat? Tatsächlich: Das Gewächs verleiht dem Apfel-Salat-Smoothie das gewisse Etwas. Und: Die Mitarbeiter der Kath. St.-Johannes-Gesellschaft mögen ihn. Zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März bekamen alle Mitarbeiter der Gesellschaft frisches Obst spendiert, im JoHo gab es außerdem Smoothies.

 

Ausgeschenkt haben die die Diätassistentinnen Sarah Frerich und Olga Cramer. Im Panoramacafé boten sie neben Obst und Müsli den besagten Apfel-Salat-Smoothie und den Smoothie Waldzauber an.  „Der rote Smoothie mit Waldbeeren, Bananen und Orangen ist besonders beliebt“, berichtete Olga Cramer, „die Mutigen trauen sich an den Grünen mit Feldsalat“.

 

Die Diätassistentinnen und die Mitarbeiter der Küche haben sich aber noch etwas Besonderes für den Tag der gesunden Ernährung überlegt: In den Brötchen-Automaten im OP-Bereich, in denen es in der Regel Brötchen mit Käse und Wurst gibt, wurden nun auch vegetarisch belegte Brötchen mit Aufstrich auf Frischkäse-Basis und lecker gefüllte Wraps angeboten. „Wir wollten auch dort für ein wenig Abwechslung sorgen“, so Sarah Frerich.

 

Für all diejenigen, die Lust auf einen der Joho-Smoothies haben, gibt es hier die Rezepte:

 

Apfel-Salat-Smoothie
1 Handvoll Feldsalat
1 Apfel
1 EL Limettensaft
1 TL Honig
200 g naturtrüber Apfelsaft
Apfel entkernen, Banane halbieren und zusammen mit dem Feldsalat pürieren. Dann den Apfelsaft dazu geben und nochmals kurz pürieren.
Pro Glas: 144 Kcal

 

Smoothie Waldzauber
300 g gemischte Waldbeeren, frisch oder tiefgekühlt
1 Banane
450 g Orangensaft (Direktsaft) oder Saft von 4 Orangen
Banane halbieren, mit den Beeren pürieren. Dann den Orangensaft dazugeben und nochmals kurz verquirlen.
Pro Glas: 132 Kcal

Zurück