Startseite > Meldungen - Übersicht

Kath. St.-Johannes-Gesellschaft Dortmund

Meldungen

Bei Durst fehlen dem Menschen schon 0,5 Liter Wasser

Über Wasser machen sich Menschen in hiesigen Regionen keine Gedanken. Viele kennen sauberes Trinkwasser aber nur vom Hörensagen. Diesen Missstand wollen die Vereinten Nationen nicht hinnehmen, daher rufen sie am 22. März den Weltwassertag aus.

Artikel lesen

Dialyse-Patient bewältigt Krankheit mit Kreativität

Ohren, Raupen, Taucher, Außerirdische: Alexander Hirschfeld weiß die Zeit während der Dialyse im St.-Johannes-Hospital sinnvoll zu nutzen.

Artikel lesen

Wodurch werden wir glücklich?

Geistliche, Philosophen, Soziologen ergründen seit jeher, was ein gelungenes Dasein ausmacht. In einem sind sie sich einig: Die innere Zufriedenheit zählt. Wie ist die zu erreichen? Pfarrer Thomas Müller gibt zum Tag des Glücks am 20. März Impulse.

Artikel lesen

Im Christinenstift ist jeder Tag Geschichtentag

Der Weltgeschichtentag am 20. März soll alljährlich dazu anregen, sich gegenseitig Geschichten vorzutragen. Denn: Geschichten regen die Fantasie an und kitzeln die Sinne. In unserem Christinenstift ist an jedem Tag im Jahr Weltgeschichtentag.

Artikel lesen

Modernisierte Zentralküche gesegnet

Unter erschwerten Bedingungen musste die Mitarbeiter der Zentralküche in den vergangenen Monaten arbeiten. Nun aber ist die Modernisierungsphase abgeschlossen. Unsere Pfarrer Thomas Müller und Olaf Kaiser segneten jetzt die Zentralküche.

Artikel lesen

Darmkrebs vermeiden - ohne Angst zur Vorsorge

Im Darmkrebs Monat März liegt der Fokus besonders auf der Frühaufklärung, die besonders wichtig ist.

Artikel lesen

Vitamine zum Tag der gesunden Ernährung

Gesunde Ernährung ist neben Sport das wichtigste Mittel zur Gesundheitsprävention. Für uns Grund genug, den Tag der gesunden Ernährung gebührend zu feiern.

Artikel lesen

Prof. Möllmann ist neuer Chefarzt am JoHo

Noch ist vieles neu für Prof. Dr. Helge Möllmann. Der 41-Jährige steht als Nachfolger von Prof. Dr. Hubertus Heuer seit Anfang Februar an der Spitze der Klinik für Innere Medizin I /Kardiologie im JoHo.

Artikel lesen

Unser aktuelles Magazin Jo.Do ist da!

Lesen Sie Artikel aus unseren Einrichtungen, z.B. über unser Herzteam im St.-Johannes-Hospital oder über die richtige Vorbereitung auf Reisen.

Artikel lesen

Zum Weltkrebstag: Mit Krebs leben

Krebs – diese Diagnose trifft den Menschen unvermittelt und oft unvorbereitet. Sie wird von den meisten Betroffenen und ihren Angehörigen zunächst mit einer aggressiven Behandlung, dem Verlust der Lebensqualität und dem baldigen Tod assoziiert. Aber das muss in vielen Fällen nicht so sein.

Artikel lesen